Thymian: Pflanzen, Pflege, Zucht

Ein kleines duftendes Gras - Thymian, das trockene und steinige Sonnenflecken von blühendem Teppich bedeckt, hat die Aufmerksamkeit des Menschen lange erregt. Die alten Ägypter verwendeten Thymian für rituelle Zwecke.

Alte Wissenschaftler (Avicenna, Dioskurides, Theophrastus) schrieben über die wunderbaren Eigenschaften von Thymian (antiviral, antimykotisch und antibakteriell). Die Griechen nannten diese Pflanze den "Atem des Lebens".

Im alten Rom wurde geglaubt, dass Thymian einem Mann Stärke, Männlichkeit und Potenz verlieh. Die Slawen glaubten, dass die Thymianzweige und inhaliert den Rauch brennt, sie in der Lage sein wird, mit den Göttern und Ahnengeister zu erfüllen.

  • Thymian: Pflanzenbeschreibung
  • Die wichtigsten Arten von Thymian
    • Gewöhnlicher Thymian
    • Kriechender Thymian
    • Zitronen riechender Thymian
  • Wie man Thymian pflanzt und anbaut, Regeln pflanzt
    • Die Wahl von Ort und Boden
    • Wann und wie man Thymian pflanzt
  • Thymianpflegeregeln
    • Merkmale von Bewässerungs- und Fütterungsanlagen
    • Wie schneidet man Thymian ab?
  • Thymian-Zucht-Grundlagen
    • Seed-Methode
    • Vegetative Vermehrung

Thymian, wie er auch Thymian genannt wird, verwundert bis heute - moderne Wissenschaftler behaupten, dass die krankmachenden Mikroben keine Resistenz gegen Thymian entwickelt haben.

Thymian: Pflanzenbeschreibung

Thymian (lat. "Thymus") hat viele verschiedene Namen: Schwan, Bogorodskaya Gras, Zitronenduft, Thymian, Chavor, schleichender Thymian, Weihrauch, Borretsch, Pfeffer, etc.

Thymian-Gattung vereint etwa 400 Arten, die in Eurasien, Amerika und Nordafrika weit verbreitet sind. Die meisten seiner Vertreter haben ähnliche Eigenschaften:

  • untermaßiger ausdauernder Strauch (Höhe variiert je nach Art und Sorte von 5 bis 35 cm);
  • verholzte, liegende (oder kriechende) Stängel mit Adventivwurzeln, bedeckt mit brauner Rinde;
  • Stielzweige mit Zotten, grasig und aufrecht;
  • starre Blätter sind gegenüberliegend, Farbe von gelb bis dunkelgrün;
  • die Form und Größe der Blätter hängt von der Art ab (länglich, rund, usw.);
  • kleine Blüten in den Blütenständen (Grundfarben - Rosa, Weiß, Violett, in Hybridsorten sattere Farben);
  • angenehm würziger (warmer) Geschmack.
Thymian blüht im Juni und endet im August.

Wissen Sie? Thymian enthält Säuren (Chinic, Kaffee, Ölsäure, Ursulsäure, Oleanolic, etc.), Kaugummi, Vitamin C, Flavonoide, Mineralien usw. Olivenöl, mit Thymian infundiert, ist seit langem als ein starkes antimykotisches, antivirales und antibakterielles Mittel verwendet.Thymian ist ein starkes Aphrodisiakum (enthält Thymol und Carvacrol). Husten, Bluthochdruck, Thymianextrakte und Tees helfen, die Immunität zu verbessern.

Die wichtigsten Arten von Thymian

Unprätentiöse Pflanze meisterte den Raum von Eurasien, Amerika, Nordafrika. Die extensive Gattung Thymian ist durch eine große Anzahl von Arten vertreten (unter ihnen gibt es solche, die selbst für Spezialisten schwer zu klassifizieren sind). Haupttypen:

  • Thymian gewöhnlich (Thymus vulgaris);
  • schleichender Thymian (Thymus serpyllum) oder Thymian;
  • Zitronenduft Thymian (Thymus vulgaris var. citriodora).
Thymian (Thymian) - eine attraktive Kultur, und wachsen und sich um ihn kümmern wird keine Probleme bringen.

Gewöhnlicher Thymian

Die Heimat dieser Art ist Spanien und Südfrankreich (hier findet man es in freier Wildbahn und hier wurde es domestiziert). Es zeichnet sich durch seine kleinen dunkelgrünen Blätter (0,5-1 cm) von lanzettlicher Form und hellvioletten Blüten aus. Enthält verschiedene Unterarten. Auf ihrer Grundlage wurden mehrere Sorten gezüchtet (Alba - weiß, Splendens - Kastanienbraun, Zwergsorte - Elfin, etc.)

Kriechender Thymian

Heimatarten (Thymian schleichend und Thymian sind ein und dasselbe) - südliches Mittelmeer. Bekannt seit mehr als 2000 Jahren. Es wurde seit dem 16. Jahrhundert kultiviert. Überall in Europa verbreitet - von Griechenland bis Schweden, Asien.

Die Blätter sind ledrig, ihre Ränder sind nicht eingewickelt (wie Thymian). Blumen - lila mit einem rosa Tönung. Viele Sorten mit unterschiedlicher Blütenfarbe und bunten Blättern wurden entwickelt. Unterscheidet Dürre und Frost. Große Honigpflanze.

Zitronen riechender Thymian

Das Ursprungsgebiet ist Südfrankreich. Natürliche Hybride mit rosa Blüten. Unterscheidet sich im würzigen säuerlichen Aroma der Zitrone. Junge Blätter (gelb) grün mit Alter.

Thymian Zitrone hat Angst vor kaltem Wetter, ist es notwendig, für den Winter zu schützen. Muss regelmäßig beschnitten werden. Eine große Anzahl von Sorten wurde entwickelt (Silver Queen - mit Blatträndern, Golden Duarf, Bertram Anderson - Blätter mit gelben Flecken, etc.)

Wissen Sie? Die würzigen Eigenschaften von Thymian werden von den Küchen der ganzen Welt geschätzt. In Frankreich ist Thymian ein wichtiger Bestandteil der Kräuter der Provence und Bouquet Garni Gewürze, in England ist Thymian der zweitwichtigste in der Popularität, in Spanien und Griechenland werden Oliven mit Thymian gebeizt, in Mitteleuropa ist Thymian ein notwendiges Element von Suppen mit Erbsen und Bohnen, gebratene und fettige Gerichte, in den arabischen Ländern ist in der beliebten Gewürz Zahtar, in Jamaika enthalten - in Gewürz Jerk. Zitronenthymian erweicht und bringt Zitronennoten in den Geschmack von Fleisch- und Fischgerichten. Thymian wird mit Minze zu Tee hinzugefügt.

Wie man Thymian pflanzt und anbaut, Regeln pflanzt

Thymian erfordert keine besonderen Bedingungen, was die Pflege und Pflege in Gartenparzellen erheblich vereinfacht. Es ist nur notwendig, mehrere Bedingungen zu beachten und die Anlage bereitzustellen:

  • der richtige Ort zum Landen;
  • korrekte Landungszeiten;
  • korrekte Bewässerung und Fütterung.

Die Wahl von Ort und Boden

Thymian liebt die Sonne (im Schatten werden die Stängel ausgezogen, der Strauch wird seltener, er blüht schlechter) und leichte (mit guter Drainage) neutrale Böden. Bei der Auswahl einer Website sollte dies berücksichtigt werden. Pflanzplatz sollte nicht ständig von den Winden umgeweht werden (Thymian hat Angst vor Zugluft).

Es ist wichtig! Wenn der Boden "schwer" und überbedeckt ist, muss er vor dem Einpflanzen von Thymian mit Sand "verdünnt" werden.

Wann und wie man Thymian pflanzt

Im Garten werden Thymiansamen im Frühling und Herbst gepflanzt. Die beste Zeit für das Pflanzen von Thymian-Setzlingen ist der Frühling (wenn die Fröste enden). Der Pflanztag sollte warm und sonnig sein. Der Landungsprozess umfasst die folgenden Aktionen:

  • grabe ein Loch (seine Größe sollte doppelt so groß sein wie ein Sämling);
  • Bereiten Sie eine Pflanzmischung vor - mischen Sie Erde und Sand in gleichen Anteilen. Ein Teil der Mischung ergoss sich in die Grube;
  • den Sämling aus dem Topf nehmen und die Rhizome begradigen;
  • Pflanzen Thymian in der Grube (Pflanztiefe sollte wie in einem Topf sein);
  • Die restliche Mischung in die Grube geben, trampeln und gießen.
Um den Raum zu erhalten, kann Thymian zu jeder Jahreszeit durch Samen und Sämlinge vermehrt werden. Es ist besser, den Schnitt am Ende des Sommers zu pflanzen. Es ist notwendig, einen Topf aufzunehmen, damit die Wurzeln einer Pflanze einen Erdklumpen bedecken können.

Wissen Sie? Thymian ist ein natürlicher Konservierungsstoff, der häufig zum Kochen verwendet wird, um die Haltbarkeit von Lebensmitteln und Beizen zu erhöhen. Thymianblüten, die alle Geschmacksrichtungen der Pflanze bewahren, sind zarter und aromatischer.

Thymianpflegeregeln

Thymian ist anspruchslos, pflegeleicht, und im Garten Thymian wachsen periodische Bewässerung reduziert, Jäten, Anbau des Bodens.

Merkmale von Bewässerungs- und Fütterungsanlagen

Um richtig zu gießen, müssen Sie den Zustand des Bodens überwachen. Die Bewässerung sollte nicht üppig sein (von der Feuchtigkeit beginnt die Pflanze zu schmerzen). Bei Trockenheit, während der Vegetationsperiode und vor der Blüte wird mehr Wasser benötigt.

Bei häufigen Regenfällen kann der Boden mit kleinen Kieselsteinen gemulcht werden. In regelmäßigen Abständen, um die Wurzeln besser zu belüften, ist es notwendig, den Boden mit einer Hacke zu lockern, Unkraut zu entfernen. Thymian braucht keine speziellen Dressings.

Der Boden kann vor dem Pflanzen von Humus oder Hornmehl gedüngt werden (das reicht für ein Jahr). Im folgenden Jahr, im Frühsommer, sollten Sie den flüssigen Mineraldünger verfüttern.

Wie schneidet man Thymian ab?

Regelmäßiger Schnitt von Thymian wird die Dichte des Strauches, seine Kompaktheit sicherstellen.

Der Schnitt erfolgt im zeitigen Frühjahr (Beschneiden von gefrorenen, schwachen, krankhaften Trieben) oder nach der Blüte (Ausdünnen). Bevor Sie den Thymian im Frühjahr schneiden, müssen Sie die toten Triebe sorgfältig untersuchen - sie können noch lebendig werden.

Das Auftreten von braunen Flecken auf den Blättern kann auf einen Mangel an Luft und Licht hinweisen - Sie müssen den Busch dünner machen. Die Sprosse werden mit einer scharfen Scherung in ihren verholzten Teil (2/3 des Stammes) geschnitten.

Es ist wichtig! Um eine große Menge an Grün zu erhalten, muss Thymian öfter geschnitten werden und darf nicht blühen.

Thymian-Zucht-Grundlagen

Thymian vermehrt sich auf zwei Arten - durch Samen und vegetativ.

Seed-Methode

Vor allem ist es notwendig, den Platz der Saat von allen Unkräutern zu befreien (Thymian Samen sind sehr klein, es dauert einen Monat zu keimen, gekeimte Pflanzen sind sehr schwach). Der beste Ausweg wäre die Vorkeimung der Samen im Gewächshaus:

  • Von März bis Anfang Mai werden Samen (Aussaattiefe - 0,5-1 cm) in einen Behälter mit einer Pflanzsubstanz (eine Mischung aus Sand und Torf im gleichen Verhältnis) gepflanzt. Vor dem Auflaufen sollte der Behälter mit einer transparenten Folie oder einem Glas verschlossen werden. Normalerweise (bei einer Temperatur von 25-30 ° C) werden die Keime in einer Woche keimen;
  • der erste Monat, um eine mäßige Bodenfeuchtigkeit zu erhalten, Ausdünnung Sämlinge. Nach ein paar Monaten sind Sämlinge bereits für das Pflanzen auf der Website geeignet.
Es ist wichtig! Thymian kann sich durch Selbstaussaat frei vermehren und seine Wachstumsfläche vergrößern.

Vegetative Vermehrung

Es gibt zwei Möglichkeiten der vegetativen Vermehrung von Thymian:

  1. Die Einteilung des Busches. Für normales Wachstum muss Thymianbusch einmal alle drei Jahre geteilt werden.

    Um dies zu tun, müssen Sie die Pflanze ausgraben, die Erde von den Rhizomen schütteln, an der Basis in Stücke teilen und die kleinen Prozesse der Wurzeln entwirren.

    Danach, Land. Für eine bessere Durchwurzelung sollten die bepflanzten Teile des Busches mit einem Glas abgedeckt werden.

  2. Stecklinge. Auf diese Weise züchten kleine Sorten besser. Im Frühjahr geschnittene Triebe wurzeln in einem Sandbehälter.

    Der Behälter ist mit einer Folie abgedeckt, die Späne müssen regelmäßig mit Wasser aus einer Sprühflasche aufgefrischt werden. Das Rooting erfolgt am 15-20 Tag.

    Die Ausschiffung erfolgt einen Monat nach dem Einwurzeln.

Wissen Sie? Thymian hat heilende Eigenschaften aufgrund der Anwesenheit von Thymol im Stamm und in den Blättern, die Bakterien der Kokkenflora aktiv bekämpft, aber weniger toxisch ist als andere Phenole.

Sieh dir das Video an: Wie ich meinen alten Thymian umtöpfe (March 2024).