Kumquat-Arten und ihre Beschreibung

Die kleinste Zitrusfrucht der Welt hat viele Namen: offiziell - fortunella, Japanisch - kinkan (Goldorange), Chinesisch - Kumquat (Goldener Apfel). Die Eigenschaften von Orange, Zitrone und Mandarine werden in einer einzigartigen Frucht kombiniert, die oft Kumquat genannt wird. Diese interessante Pflanze hat mehrere Sorten, die wir weiter lernen werden.

  • Nagami Kumquat
  • Nordmann Nagami
  • Malaysische Kumquat
  • Hongkong Kumquat
  • Kumquat Fukushi
  • Kumquat Marumi
  • Veränderte Kumquat

Nagami Kumquat

Kumquat Sorten Nagami oder Fortunella Margarita (Fortunella Margarita) - die beliebteste aller Arten von Kumquat. Es ist ein langsam wachsender großer Strauch oder kleiner Baum mit einer runden Form und dichten immergrünen Blättern. Es kann auch unter dem Namen Kinkan Oval gefunden werden.

Sie trägt das ganze Jahr über Früchte, ist kälte- und sogar frostbeständig, aber bei wärmeren Bedingungen reifen süßere Früchte. Die Blüten der Kumquat Nagami sind weiß und duftend, ähnlich wie die Blüten anderer Zitrusfrüchte. Die Farbe der Rinde und die Textur der Frucht ähneln einer Orange, und ihre Größe ist eine große Olive. Süße Haut im Geschmack kontrastiert mit saurem saftigem Fruchtfleisch mit Zitronengeschmack.

Es ist wichtig! Kumquat Nagami kann in einer Wohnung in großen Töpfen angebaut werden, es ist eine ausgezeichnete Zierpflanze für Bonsai. Der optimale Boden sollte leicht sauer sein und die Bewässerung sollte im Winter moderat und im Sommer häufig sein. Home Kinkan benötigt eine gute Beleuchtung.

Nordmann Nagami

Sortieren Nordmann Nagami Es wurde vor kurzem aus der klassischen Nagami-Sorte künstlich gezüchtet und ist sehr selten. Kommerziell in kleinen Mengen wird es in Kalifornien angebaut.

Sein Hauptmerkmal ist die Abwesenheit von Samen. Der Baum selbst in Aussehen und Eigenschaften ähnelt der Mutterart von Nagami, ist aber auch frostbeständig. Orange-gelbe Früchte haben eine etwas andere Form, aber die Haut ist auch süß. Der Baum blüht im Sommer und trägt im Winter Früchte.

Wissen Sie? Im Jahr 1965 entdeckte George Otto Nordmann in Florida unter den Zitrusbäumchen, die er für krankheitsresistente Stecklinge erntete, einen besonderen Nagami-Kumquatbaum. Seine Frucht hatte keine Gruben. Später wurden mehrere weitere Bäume daraus gezüchtet. 1994 wurde die Sorte "Nordmann Bessemyanny" genannt.

Malaysische Kumquat

Malaiische Kumquat (Fortunella Polyandra) hat seinen Namen von der Verbreitung auf der malaiischen Halbinsel.Der Baum erreicht normalerweise eine Höhe von 3-5 Metern. Oft wird es zu Zierzwecken angebaut und als Hecke verwendet. Lange dunkelgrüne Blätter haben eine spitze oder abgerundete Form. Die Früchte der malayischen Kumquats sind größer als die anderer Sorten und ihre Form ist kugelförmig. Das Fruchtfleisch enthält bis zu acht Samen. Die Schale der Frucht ist gold-orange, glatt und glänzend.

Es ist wichtig! Die malayische Kumquat ist sehr kälteempfindlich und sollte in charakteristischen Regionen in einem Gewächshaus angebaut werden.

Kumquat Maeve

Mammas Kumquat Baum (Fortunella Crassifolia) - Zwerg, hat eine dichte Krone und kleine harte Blätter. Es wird angenommen, dass Kumquat Maeve ist natürliche Hybridsorten Nagami und Marumi. Die Blütezeit ist Sommer und die Früchte reifen am Ende des Winters. Es ist eine weniger kälteresistente Sorte als Nagami, hält aber auch niedrigen Temperaturen stand. Sehr empfindlich auf Zinkmangel.

Die Früchte haben einen hellen Geschmack, sie sind die süßeste aller Kumquats, oval oder rund, äußerlich ähnlich wie Zitrone, relativ groß. Der Gehalt der Samen im Fruchtfleisch ist gering, es gibt Früchte ohne Steine. Sowohl die dicke Rinde als auch das saftige Fruchtfleisch schmecken süßlich. Dies ist die beste Sorte für den Frischverzehr.

Hongkong Kumquat

Sehr niedrig und kratzig Hongkong Kumquat (Fortunella Hindsii) In Hongkong und in einigen nahe gelegenen Regionen Chinas wächst wild, aber es gibt auch seine domestizierte Form. Es hat kürzere und dünnere Stacheln, größere Blätter.

Dieser kleine Baum wird oft verwendet, um Bonsai zu schaffen. Eine erwachsene Pflanze wächst nicht über einen Meter. Seine rot-orange Früchte sind 1,6-2 cm im Durchmesser. Die Frucht ist praktisch nicht essbar: sie ist nicht sehr saftig, und in jeder der Scheiben sind große, runde Samen. In China wird es manchmal als würziges Gewürz verwendet.

Wissen Sie? Die Früchte der Hong Kong Kumquat sind die kleinsten Früchte aller Zitrusfrüchte. Zu Hause heißt diese Pflanze die "goldene Bohne".

Kumquat Fukushi

Ein kleiner Kumquatbaum Fukushi oder Changshu oder Obovata (Fortunella Obovata) hat eine üppige symmetrische Krone ohne Dornen und ovale breite Blätter, kann niedrige Temperaturen vertragen. Fukushi-Früchte sind wie eine Glocke oder eine Birne mit einer Länge von 5 cm geformt. Die Rinde der Frucht ist orange, süß, glatt und dünn, und das Fleisch ist saftig und sauer-würzig, mit mehreren Samen.

Es ist wichtig! Kumquat Fukushi ist eine gute Kopie für die Aufrechterhaltung der Raumbedingungen aufgrund seiner kompakten Form, duftenden Blumen, dekorative Erscheinung, Schlichtheit und hohe Ausbeute.

Kumquat Marumi

Marumi Kumquat oder Fortunella Japanisch (Fortunella Japonica) es steht durch die Anwesenheit von Dornen an den Zweigen hervor, und der Rest der Erscheinung ähnelt der Nagami-Varietät, nur die ovalen Blätter sind etwas kleiner und an der Spitze runder. Die Pflanze ist bedingt kälteresistent. Marumi-Früchte sind gold-orange, rund oder abgeflacht, kleiner in der Größe, mit feinen aromatischen Schalen, saurem Fruchtfleisch und kleinen Samen.

Wissen Sie? Die erste vollständige Beschreibung dieser Art namens Citrus japonica ("Japanische Zitrusfrucht") wurde 1784 vom schwedischen Naturforscher Karl Peter Thunberg in seinem Buch "Die japanische Flora" veröffentlicht.

Veränderte Kumquat

Variety Kumquat (Variyegatum) wurde 1993 registriert. Diese künstlich erzeugte Zitrusfrucht ist eine modifizierte Form der Nagami Kumquat.

Die bunte Kumquat ist ein kleiner Baum mit reichlich Laub und ohne Dornen. Die Blätter haben eine hellgelbe und cremefarbene Farbe, an den Früchten sind hellgelbe und hellgrüne Streifen.Wenn die Früchte reifen, verschwinden sie und die glatte Fruchthaut wird orange. Die Früchte dieser Sorte sind längliches, hellorange Fruchtfleisch saftig und sauer. Sie reifen im Winter.

Kumquat für viele ist exotische Exotik immerhin Sie können es zu Hause anbauen. Durch die Wahl für sich die entsprechende Klasse und bieten Pflanzen mit Sorgfalt, können Sie eine einzigartige Zitrus genießen Sie den „goldenen Apfel“ zu Hause schmecken.

Sieh dir das Video an: Zitrus: Radikaler Rückblick am Beispiel meiner Kumquat (April 2024).