Die wichtigsten Erkrankungen der Rhododendren und ihre Behandlung

Rhododendren gehören zu Zierpflanzen und werden daher auch von Schädlingen und verschiedenen Krankheiten befallen. Immergrüne Pflanzen, die in die Sonne gepflanzt werden, werden häufiger von Beschwerden befallen als im Halbschatten. Die richtige Landtechnik erhöht die Widerstandsfähigkeit der Pflanze, die Bedrohung bleibt jedoch bestehen. In dem Artikel werden wir betrachten, warum die Blätter plötzlich trocken sind, die Knospen dunkel werden oder die Knospen absterben, sowie die Hauptkrankheiten, die diese Ziersträucher anfällig machen.

  • Trachemicomy Welke
  • Phytophthora rot
  • Bakterieller Krebs
  • Grau und andere Fäulnis
  • Wachskrankheit
  • Verschiedene Flecken
  • Cercosporose
  • Rost
  • Mosaik
  • Chlorose

Trachemicomy Welke

Das erste Symptom ist der Beginn des Prozesses des Verrottens des Wurzelsystems. Pilze blockieren den Weg zu Nährstoffen, worunter das Gefäßsystem der Pflanze leidet.

Rhododendron wird braun und trocknet, Blätter sind mit Blattstielen bedeckt und auf der Rinde erscheint ein grauweißes Mycel. Die Wurzel stirbt allmählich. Die Reste der Pflanze speichern die Infektion weiter.

Wenn der Busch krank ist, müssen die infizierten Bereiche zurechtgeschnitten und unverzüglich verbrannt werden.Verarbeiten Sie die gesamte Anlage mit Bordeauxflüssigkeit. Zur Vorbeugung werden die Büschen besprüht und die Wurzelzone mit einer 0,2% igen Lösung der Zubereitung "Fundazol" gegossen.

Phytophthora rot

Spätfäule tritt aufgrund des Verstopfens von Rhododendron oder schlecht durchgeführter basaler Drainage auf. Außerdem ist es möglich, Phytophthora-Fäule zusammen mit einem ungesunden Strauch, der in einer Baumschule gekauft wurde, auf dem Gartengrundstück zu bringen. Die Krankheit beginnt zu welken ohne die Möglichkeit ihrer Genesung.

Die Wurzel wird braun und verfault. Die Zweige färben sich gelb und dann der ganze Rhododendron. Der Wurzelkragen und die Basis der Stiele sind mit braunen Flecken mit violetten Reflexen bedeckt, auf denen sich dunkelgraue Pilzsporen entwickeln. Der Busch verblasst und trocknet, aber die Überreste und der Boden in der Umgebung bewahren die Infektion.

Im Anfangsstadium der Läsion mit Rhododendron muss die regelmäßige Behandlung mit Bordeaux-Mörtel, "Quadris" oder "Fundazole" 0,2% begonnen werden. Schwerere Pflanzen sollten mit Wurzeln verbrannt werden, um gesunde Büsche zu verhindern.

Bakterieller Krebs

Bakterieller Krebs manifestiert sich durch die Bildung runder Ausbuchtungen an den Wurzeln und am WurzelkragenGröße Diese Formationen werden mit der Zeit dunkler und härter.

Der Busch verlangsamt sich und verliert die Blüte. Weitere Wucherungen beginnen zusammen mit dem Wurzelhals zu faulen, die Pflanze stirbt ab, aber ihre Reste halten die Infektion weiter aufrecht.

Es ist wichtig! Andere Rhododendren können durch Pflanzmaterial infiziert werden.

Wie bei der Spätfäule sollten Büsche mit ersten Symptomen regelmäßig mit Bordeaux-Flüssigkeit oder einem anderen ähnlichen Arzneimittel behandelt werden. Bei schweren Schäden die Pflanze zusammen mit dem Wurzelsystem verbrennen.

Grau und andere Fäulnis

Rhododendron kann eine Vielzahl von Fäulnis beeinflussen:

  • grau
  • Sämlinge und junge Sämlinge;
  • Knospen;
  • Wurzel;
  • trockenes Weiß;
  • Tod von Trieben.
Auf dem Laub, den Stielen, den Knospen und den Blütenblättern der Pflanze tritt Graufäule in Form unbestimmter brauner Flecken ohne Rand auf.

Die Oberflächenbeschichtung trocknet allmählich und beginnt zu reißen. Bei erhöhter Luftfeuchtigkeit sind Teile des Busches, die von Nekrose betroffen sind, mit einer flauschigen, rauchigen grauen Sporenblüte bedeckt. Nach einiger Zeit ist das ausgetrocknete Myzel mit braunen runden Sklerotien gefüllt.

Wissen Sie? In Nepal produziert Rhododendron Saft, Tee und sogar seine Essiggurken.

Die Fäulnis kann nur durch Abschneiden der betroffenen Bereiche des Rhododendrons bewältigt werden. Zur vorbeugenden Behandlung die Pflanze mit einer 0,2% igen Lösung der Zubereitung "Fundazol" besprühen und eine Wurzelzone damit gießen. Fäule Sämlinge und junge Sämlinge für Rhododendron beginnt es mit dem Welken und endet mit dem Tod. Auf den Blättern bilden sich weiße Sporen von Pilzen oder braunen Schimmelpilzen, und die Oberfläche ist mit Spinnweben ähnlichen Fäden bedeckt.

Triebe, die zu sterben begonnen haben, besprühen sie mit zerquetschter Holzkohle oder Pulver der Droge "Fundazol". Darüber hinaus ist es zur Prophylaxe möglich, mit einer 0,2% igen Lösung der Zubereitung "Fundazol" zu behandeln. Die Fäulnis der Knospen. Die Knospen werden braun und sterben ab, woraufhin das Myzel zu Zweigen sprießt. Begrenzung der Entwicklung der Krankheit durch Entfernen dunkler Knospen und trockener Triebe. Während der Vegetationsperiode lebt die Pflanze alle zwei Wochen mit Drogen, darunter auch Kupfer. Absterben von Trieben droht im Schatten wachsende Sträucher. Knospen an der Spitze des Busches blühen nicht.Stattdessen wird ihre Farbe braun und der Prozess des Sterbens beginnt. Im Anschluss beginnen sich die Blätter aufzurollen, werden braun und trocknen. Bei einer starken Niederlage wird die Pflanze sterben. Die Krankheit kann mit dem Bohren von Blättern an einigen Trieben beginnen. Dann beginnen sie zu trocknen, woraufhin die gesamte Flucht absterben wird.

Mit dem Tod der Triebe fertig werden, indem das betroffene Laub und die Triebe verbrannt werden. Sobald das Rhododendron verblasst, sollte es regelmäßig (alle zwei Wochen) mit kupferhaltigen Präparaten behandelt werden. Wurzelfäule beeinflusst die Wurzeln und Stämme an der Basis. Aber zuerst verblasst und trocknet das Laub ohne Grund. Als nächstes werden die Nieren braun und sterben ab. Unmittelbar vor dem Tod von Rhododendron wird das Wurzelsystem braun und faul.

Um mit der Krankheit fertig zu werden, müssen die betroffenen Bereiche der Pflanze oder der gesamte kranke Busch verbrannt werden. Es ist möglich, Rhododendron vor Wurzelfäule zu schützen. Halten Sie den Säuregehalt des Bodens auf dem Niveau, das speziell für Ihre Sorte erforderlich ist, und befolgen Sie die Bewässerungsregeln. Trockene Weißfäule umhüllt den Wurzelhals der Pflanze und sieht aus wie ein grauweißer Ring.Die Läsion wird durch den weithin bekannten Pilz, den Honig-Agaric, verursacht, der sein Pilzspross in geschwächten Rhododendren ist. Als Ergebnis stirbt die Buchse. Stark wachsende Rhododendren leiden nicht an einer solchen Krankheit.

Die betroffene Pflanze muss ausgegraben und verbrannt werden, und die Büsche in der Nähe sollten umgepflanzt werden.

Es ist wichtig! Die Transplantation sollte so durchgeführt werden, dass der Mulch den Wurzelhals des Busches nicht bedeckt.

Wachskrankheit

Ich kann eine Wachserkrankung mit verschiedenen Pilzarten provozieren.

  1. Verursachen Sie leichte Verformungen mit Verdickung der Blätter. Sie sind mit großen roten oder rotbraunen Flecken überzogen oder länglich. Im Bereich der Nekrose erscheint eine Wachsblüte aus den Sporen. Infolgedessen trocknen die Stellen und reißen.
  2. Formular weiße Kissenwucherungen auf dem jungen Laub eines immergrünen Strauches.
  3. Blätter sind mit runden Flecken bedeckt. Auf der Rückseite können Sie die Entwicklung der weißen Sporen beobachten.
  4. Ändern Sie die Farbe des Blattes in gelbbraun. Auf der Rückseite des Bogens erscheint eine mehlige Patina, nach der der Sterbeprozess beginnt.
  5. Blätter und Triebe sind erstaunlich. Auf Rhododendron wachsen riesige, hellgrüne Blätter von ungewöhnlicher Dicke. Sie sind mit weißen Blüten bedeckt. Das Blatt beginnt zu runzeln, zu formen und zu trocknen.
Die Pflanze kann durch Beschneiden der betroffenen Bereiche sowie durch Behandlung mit Bordeauxflüssigkeit oder Cumulus von Wachserkrankungen geheilt werden. Die Verarbeitung erfolgt am besten im Frühjahr.

Verschiedene Flecken

Pestalocian Spotting beeinflusst Laub und Stängel. Sie sehen bräunliche Flecken unregelmäßiger Form aus. Sie sind von einem dünnen braunen Rand eingefasst. Blätter haben kleinere Flecken als Stängel. Über den Stellen erscheinen graue Pads mit Sporen.

Wissen Sie? Honig aus dem Nektar einiger Rhododendren hat halluzinogene und abführende Eigenschaften.
Die Rhododendron-Krankheit, die auf dem Foto dargestellt ist, "ändert" die Farbe der Stängel in Braun und färbt das Laub. Daher wird die Behandlung dadurch durchgeführt, dass die betroffenen Teile beschnitten und der Strauch dann mit Bordeauxmörtel oder "Camulus" behandelt wird. Anthrazotischer Fleck wird an braunen Flecken im oberen Teil des Blattes beim anschließenden Trocknen festgestellt. Auf den Flecken bildeten sich runde dunkle Körper mit Sporen. Hinter den Blättern fallen Stiele.

Die Behandlung von Anthrazit-Flecken basiert auf dem Schneiden der Läsionen und dem Sprühen von Bordeauxflüssigkeit. Septoria Spotting beeinflusst das Laub von Rhododendron. Es ist mit abgerundeten roten Flecken bedeckt. Nach einer gewissen Zeit erscheinen schwarze punktierte Früchte des Pilzes an den Stellen. Danach ist das Laub gelb und trocknet.

Die Rhododendron-Krankheit, die auf dem Foto dargestellt wird, zeichnet sich durch die Bildung von schwarzen Pilzfruchtkörpern auf der Oberfläche der Flecken aus. Die Behandlung erfolgt durch Abschneiden der betroffenen Bereiche und Behandeln des Strauches mit Bordeaux-Lösung oder Camulus.

Es ist wichtig! Wenn Pflanzen bei hoher Luftfeuchtigkeit mit Kupferpräparaten besprüht werden, drohen Blätter und Triebe mit Verbrennungen.
Phylosticctus-Spotting als Blatt diagnostiziert. Ein charakteristisches Symptom ist das Auftreten großer, runder Flecken mit rotem Rand. Schwarze Sporangien rollen aus ihnen heraus. Weiter stirbt das Laub.

Die Umrahmung des Flecks kann je nach Erregertyp braun sein. Im Laufe der Zeit wird die Niederlage heller, bricht und zerbröckelt. In diesem Fall ist es notwendig, die betroffenen Teile zu trimmen und die Büsche mit Bordeauxflüssigkeit oder Camulus zu behandeln.

Cercosporose

Die Zercosporose wird durch die ungewöhnliche Winkelform dunkelbrauner Flecken mit roter Paspel bestimmt.

Bei hoher Luftfeuchtigkeit deckt die Blattplatte die Blüte grauer Sporen.Die unteren Ebenen der Rhododendronblätter sind anfälliger für Beschädigungen.

Rost

Rust Rhododendron ist im Herbst krank. Auf der Rückseite des Blattes erscheinen staubige Blüten von roter, gelber oder brauner Farbe. Die Pflanze beginnt zu früh ihre Blätter abzuwerfen. Im Frühjahr können Sie auf den Blättern die Pads mit dunkelroten Sporen sehen.

Die Erkrankung des Rhododendrons mit einem Foto erscheint nur auf dem Laub, daher ist die erste Stufe der Behandlung das Sammeln und Verbrennen von Blättern. Als nächstes führen Sie die Verarbeitung von Medikamenten durch, die Kupfer enthalten. In der Anfangsphase der Krankheit wird der Schrubber mit Bordeauxmörtel besprüht.

Mosaik

Berücksichtigen Sie die Gefahr der Rhododendron-Mosaik-Krankheit und deren Behandlung. Mosaic Virus ist sehr entstellend Buschblätter. Sie bekommen Rauheit und Schwielen. Die Farbe des Blattes wird gelbgrün und die Körner bleiben grün.

Um mit der Krankheit fertig zu werden, schneiden Sie die Äste und Blätter des betroffenen Busches ab. Wenn die Pflanze durch den Virus zu stark beschädigt ist, entfernen Sie sie.

Chlorose

An den gelben Flecken entlang der Blattränder wird eine Chlorose diagnostiziert. Rhododendron erkrankt aufgrund des erhöhten Säuregehalts des Bodens oder des Mangels an Nährstoffen und Spurenelementen.

Um dem Problem zu begegnen, sprühen Sie den Strauch mit Magnesiumsulfat und Eisen (II) sulfat. Die Medikamente werden in Wasser verdünnt. Dosierung - 7 g / l.

Wissen Sie? Rhododendron hat phytozide, bakterizide und insektizide Eigenschaften und seine Blätter enthalten Ascorbinsäure.

Jeder Rhododendron-Typ neigt zu einer bestimmten Krankheit. Viele Krankheiten haben eine Reihe ähnlicher Symptome und nur einige Unterschiede. Durch die richtige Behandlung kann der betroffene Strauch rechtzeitig gerettet und gesunde Rhododendren vor einer Infektion geschützt werden. Achten Sie auf Änderungen, um die Lebensdauer des Busches zu verlängern.

Sieh dir das Video an: Pflanzenschädlinge bekämpfen - NewWonder555 (Kann 2024).