Rhabarber für den Winter ernten: Wie man ein Gemüse rettet

Dank seines ungewöhnlichen Geschmacks hat Rhabarber viele Fans gewonnen. Von den 40 beliebten Pflanzenarten werden nur 6 für kulinarische Zwecke angebaut, am häufigsten: gewelltes, gestieltes und kompaktes Gemüse. Der beste Weg, um Rhabarber zu sparen und eine Portion Vitamine für den Winter zu bekommen, ist hausgemacht.

  • Wie man QualitätsRhabarber für Lagerung wählt
  • Frost
    • In Sirup
    • In Saft
    • Trockenlagerung
  • Harvest Rhabarber mit Zucker und Orangenschalen
  • Erhaltung
    • Saft
    • Kartoffelpüree
    • Marmelade
    • Marmelade
    • In Sirup
  • Marmelade
  • Getrockneter Rhabarber

Wie man QualitätsRhabarber für Lagerung wählt

Rhabarber steht an erster Stelle im Fasergehalt, gefolgt von Äpfeln und Zitronen. Dieses Gemüse enthält Vitamin B9 sowie Folsäure - es ist notwendig für Hämoglobin, DNA zu bilden und zu synthetisieren.

Rhabarber sollte nicht lethargisch sein, die Stängel sollten glatt, kräftig und dicht sein und eine bessere Jungpflanze wählen, damit sie den ganzen Winter besser erhalten bleibt. Normalerweise wird das Gemüse gefroren und in kleine Stücke geschnitten. So kann Rhabarber für ein Jahr gespeichert werden.

Es ist wichtig! Es lohnt sich, daran zu erinnern Blätter der Pflanze können nicht gekocht und verzehrt werden.Sie enthalten Oxalsäure, die sehr giftig ist.

Frost

Trotz der Tatsache, dass das Gefrieren die Textur des Gemüses verändert, wenn Marmelade hergestellt wird und das Produkt zum Backen verwendet wird, ist eine solche Veränderung selten ein Problem. Es gibt viele Möglichkeiten, ein Gemüse für den Winter vorzubereiten. Eine der Methoden ist wie folgt:

  1. Legen Sie die geschnittenen Stücke in Gefrierbehälter.
  2. Lassen Sie ungefähr 1 cm Platz oben und schreiben Sie die Nummer und das aktuelle Datum für die Bequemlichkeit.
  3. Wenn Sie eine Tasche verwenden, keine Fächer, entfernen Sie überschüssige Luft, bevor Sie sie schließen.
  4. Einige fügen dem Gemüse vor dem Einfrieren Zucker hinzu.

Sie können eine Vielzahl von Lebensmitteln einfrieren, ohne ihre Werte zu verlieren: Blaubeeren, Erdbeeren, Milchpilze, Auberginen, Äpfel, Koriander, Dill, Birnen, Pastinaken.

Heute werden verschiedene Gerichte mit dem Zusatz dieses einzigartigen Gemüses immer beliebter. In der Winterzeit ist es jedoch unmöglich, es zu kaufen, weil das Einfrieren eine großartige Möglichkeit zum Sparen ist. Es gibt 3 Arten zu bewahren: Sirup, Saft, Trockenlagerung.

In Sirup

Um einen leichten Zuckersirup herzustellen, müssen Sie 2 Tassen Zucker in 6 Tassen Wasser auflösen.Für einen durchschnittlichen Sirup können Sie 3 Tassen Zucker und für eine dicke 4 Tassen Zucker für die gleiche Menge Wasser nehmen. Dann brauchst du mach folgendes:

  • wenn der Zucker gelöst ist, muss der Sirup aus dem Feuer entfernt werden;
  • lass es abkühlen;
  • Die gehackten Gemüsestücke in einen Behälter geben und mit kühlem Sirup bedecken.
  • Vergessen Sie nicht, überschüssige Luft zu entfernen;
  • Im Gefrierfach aufbewahren.

Es ist wichtig! Als Ersatz für Sirup Sie können einen beliebigen Fruchtsaft verwenden. Für gefrorenen Rhabarber ist dies ein zusätzlicher Geschmack.

In Saft

Was ist? notwendig für Saft:

  • das Gemüse wird mit Zucker im Verhältnis von 4 zu 1 bestreut (zum Beispiel müssen 4 Gläser Rhabarber ein Glas Zucker nehmen);
  • Zucker sollte sich auflösen;
  • Die Rhabarberstücke in einen Behälter geben und überschüssige Luft entfernen;
  • in den Gefrierschrank stellen.
Das Produkt kann für ungefähr 12 Monate gelagert werden, aber wenn Sie ein frisches Gemüse mögen, stellen Sie sicher, es richtig zu frieren, und dann können Sie köstliche Gerichte für ein ganzes Jahr genießen.

Lesen Sie auch, wie Sie sich auf den Winter vorbereiten: Sanddorn, Schneeball, Stachelbeere, Aronia, Kirsche, Aprikose, Weißdorn, Preiselbeere, grüne Bohnen, Physalis, Pfeffer, grüner Knoblauch, Steinpilze, Meerrettich, Zucchini, Kürbis, Spinat.

Trockenlagerung

Für diese Methode brauchen wir folgende Aktionen:

  • rohe, vorgewaschene Gemüseteile sollten in einen luftdichten Behälter oder Beutel gegeben werden;
  • entfernen Sie überschüssige Luft;
  • den Behälter dicht schließen;
  • stelle den Inhalt in den Gefrierschrank;
  • Zur Farbbeibehaltung können Sie den Rhabarber vor dem Einfrieren spülen.

Harvest Rhabarber mit Zucker und Orangenschalen

Für das Rezept benötigen Sie: 1 kg Gemüsescheiben, 100 g Orangenschalen, 1,2 kg Zucker.

Trockene Orangenschalen werden mit Wasser gegossen, bis sie weich sind, und dann in kleine Stücke geschnitten. Gekochte Gemüsescheiben und Orangenschalen werden mit Zucker bestreut. Diese Fertigmischung wird gealtert, bis sich die Zuckerkristalle vollständig aufgelöst haben, und dann bei geringer Hitze gekocht, bis sie etwa 40 Minuten lang gekocht ist. Der Barren wird noch heiß in warmen Dosen verpackt und fest verschlossen. Keine Pasteurisierung, da die Marmelade einen hohen Säuregehalt hat.

Wissen Sie? Wild Rhabarber findet man in den Bergwäldern Zentralchinas. Und die Wurzel und Blätter einer solchen Pflanze werden für medizinische Zwecke verwendet.

Erhaltung

Das Gemüse enthält Ascorbinsäure, Zucker, Rutin, Äpfelsäure, pektische Substanzen und viele andere Elemente.Die Ernte wird gesammelt, und die Konservierung erfolgt normalerweise bis Mitte Juni: Dieser Prozess sollte nicht verschärft werden - mit zunehmender Lufttemperatur beginnen die Blattstiele grob zu werden, sie sammeln Oxalsäure an, die schädlich für den Körper ist, besonders für Kinder. Die Pflanze wird auch verwendet, um Gelee, Kompott, Kuchenfüllung, Marmelade herzustellen. Jedes Rezept wird den Geschmack erfreuen, und in jedem von ihnen ist der Hauptbestandteil Rhabarber.

Saft

Zutaten benötigt: 1 kg Blattstiele, 150 g Zucker.

Für den zukünftigen Saft werden nur junge Blattstiele benötigt, die viel Apfelsäure und etwas Oxalsäure enthalten. Solche Blattstiele sind saftiger, weniger faserig. Zur Vorbereitung werden die Stängel nicht geschnitten, sondern sanft abgelöst. Blattplatten werden entfernt, da sie viel Oxalsäure enthalten.

Als nächstes werden die Blattstiele gereinigt, in kaltem Wasser gewaschen, in Stücke geschnitten (1 cm), für 3 Minuten in ein Sieb gelegt, dann in kochendes Wasser und dann mit kaltem Wasser gekühlt und der Saft wird mit einer Presse herausgequetscht. Um überschüssige Oxalsäure loszuwerden, müssen Sie etwas saubere Kreide hinzufügen (in der Apotheke wird Calciumcarbonat verkauft).

Die Mischung wird gerührt und 8 Stunden stehen gelassen.Nachdem der Inhalt gefiltert wurde, passiert man das Käsetuch. Alles ist mit Zucker vermischt, erhitzt zum Auflösen. Ready Saft in beheizten Gläsern verpackt.

Kartoffelpüree

Zutaten benötigt: 700 g Püree, 280 g Zucker.

Frische Blattstiele werden geschält, in Stücke von bis zu 3 cm geschnitten, in emailliertes Geschirr gelegt, in Zuckerschichten gestreut, in einen Ofen gestellt und bis zur Erweichung aufbewahrt.

Der fertige Rhabarber wird durch einen Fleischwolf gegeben, die Masse wird bis zur Konsistenz von Sauerrahm eingekocht, am Ende der Garzeit wird Vanillin oder Zimt hinzugefügt. Noch heiß, ist die Mischung in beheizten Dosen verpackt.

Marmelade

Die Blattstiele werden in kaltem Wasser gewaschen, abtropfen lassen, dann werden die Filamente entfernt und die Blattstiele werden in Stücke von 1,5 cm geschnitten Rhabarber wird in kochendem Wasser für 1 Minute blanchiert, mit Wasser gekühlt, in einen emaillierten Behälter gegeben und mit zuvor hergestelltem heißem Sirup übergossen.

Sie können auch Marmelade aus Tomaten, Melonen, Sonnenbeeren, Hartriegeln und Äpfeln machen.

Rhabarbermarmelade wird in 2 Dosen gegart: zuerst 20 Minuten bei schwacher Hitze kochen und ca. 12 Stunden inkubieren. Nach dem Kochen auf volle Bereitschaft abkochen. Dann Marmelade in beheizten Gläsern stecken, fest verschlossen und abkühlen gelassen, ohne die Gläser auf dem Deckel zu drehen.

Wissen Sie? Da ist das Wort "Walla", dass die Hollywood-Menge schreit, um den Effekt des Summens der Menge zu erzeugen. Im englischen Kino wird das Wort wiederholt - "Rhabarber", was "Rhabarber" bedeutet. Auf Japanisch - "Gaya". Natürlich sind diese Techniken heutzutage selten, und die Menge sagt oft die üblichen Phrasen und improvisiert unterwegs.

Marmelade

Es dauert: 1 kg Rhabarber, 1-1,5 kg Zucker.

Gemüse geschält und in Stücke geschnitten. Dann für 5 Minuten in kochendes Wasser eingetaucht, dann - in einem Sieb, um das Wasserglas zu lassen. Danach wird die Masse durch einen Fleischwolf gegeben, mit Zucker vermischt und unter ständigem Rühren gekocht. Das heiße Produkt wird wie in anderen Rezepten in geschlossenen, nicht pasteurisierten Gläsern verpackt.

In Sirup

Produkte: 2 kg einer Pflanze, 450 g Zucker, 2 l Wasser, Saft von 1 Zitrone.

Das Gemüse wird gewaschen, gereinigt, in Stücke geschnitten. Wasser mit Zucker wird zum Kochen gebracht, dann wird Rhabarber hinzugefügt, und alles wird für 30 Minuten an einem ruhigen Feuer gekocht. Rhabarber wird durch ein Sieb gerieben und der Saft wird in einem separaten Behälter gesammelt. Sirup in Brand setzen, kochen bis zu 3/4 der Menge von 40 Minuten. Die Hälfte des Prozesses fügt Zitronensaft hinzu. Ready Sirup wird ein wenig abgekühlt und in Gläser gegossen, dicht schließend. Gespeicherter Sirup bis 1 Jahr.

Marmelade

Es dauert: 1 kg des Produkts, 1 kg Zucker, Orangenschale (mit 1 Stück).

Rhabarberstücke werden in eine große Schüssel gegeben, mit Zucker bestreut und 2 Tage im Kühlschrank stehen gelassen. Zusätzlich können Sie Orangenschale nach Geschmack hinzufügen. Nach 48 Stunden sollte Rhabarber 30 Minuten unter regelmäßigem Rühren gekocht werden. Schließlich in Banken ausgebreitet.

Getrockneter Rhabarber

Zutaten: 1 kg Produkt, 290 g Zucker.

Spülen Sie die Gemüsestücke in kaltem Wasser, bestreuen Sie sie mit Zucker, überladen Sie sie und lassen Sie sie einen Tag lang stehen. Den entstandenen Saft abtropfen lassen und die Blattstiele auf ein Backblech legen und bei 60 ° C trocknen lassen. Kochen Sie den Saft mit Zucker und nah an den Gläsern. Getrockneter Rhabarber wird in eine Segeltuchtasche gelegt und in einem Raum aufbewahrt, in dem keine Fremdgerüche vorhanden sind.

Sieh dir das Video an: Die Blüte des Kräuterstrohäckers Livingstone (Kann 2024).